Projekt zum Thema "Kürbis"

Im September besuchte uns Frau Elisabeth Freudenschuß, um mit den Schülern der dritten/vierten Schulstufe einen Workshop (4 EH) zu gestalten.

 

Zu Beginn lernten die Schüler vieles über das Wachstum und die Entwicklung einer Kürbispflanze bis hin zum fertigen Kürbis.

Danach wurden die Namen und die Eigenschaften der beliebtesten Speisekürbisse besprochen.

 

Natürlich wurde dann mit diesen Kürbissen gekocht.

Aus Hokkaidos entstand eine leckere Suppe, aus dem Muskat ein Kuchen und aus der Butternuss ein leckerer Aufstrich, der auch mit Kräutern aus dem Schulgarten verfeinert wurde.

 

Zum Abschluss entstanden auch noch schöne Mandalas aus den Zierkürbissen und jeder bekam einen Kürbis geschenkt.

 

Auch in anderen Gegenständen  wurde noch länger zum Thema Kürbis gearbeitet. (Sachunterricht, Musik, Werken, Zeichnen, Deutsch)