Schulstufenübergreifende Freiarbeit

In diesem Schuljahr bieten wir unseren Schülern, einmal pro Woche an, gemeinsam mit Schülern aus allen vier Schulstufen zu arbeiten.

Unsere Kinder sind davon begeistert, arbeiten wirklich gut zusammen und helfen einander immer wieder.

 

Erste Eindrücke davon:

Experiment:

Kann ich lesen/erkennen, was die Lehrerin in Spiegelschrift aufgeschrieben/aufgezeichnet hat?


Kann ich selbst etwas in Spiegelschrift schreiben bzw. zeichnen?

Lesepuzzle:

Die Schüler, die schon lesen können lesen vor, die anderen suchen das passende Bild dazu.


zB: Womit pickt ein Vogel Körner auf ? Mit dem Schnabel.


Leseaufträge lesen und ausführen:


zB: Zähle alle Kinder, die eine Brille tragen!


Nachdem wir zu Beginn der Freiarbeitsstunden alle gemeinsam die Straße richtig überquert hatten, durften die Schüler ein Heftchen dazu gestalten.


Hör- und Sprechübungen



Lese- und Bewegungsübungen


Die Bewegungskärtchen werden laut vorgelesen und die richtige Bewegung dazu ausgeführt.

Sprech- und Schreibübung:


Im Spiegel kann ich mich selbst beim Sprechen und auch beim Schreiben oder Zeichnen beobachten. 

Fotos/Bilder richtig zuordnen:


Welche Bilder passen zur Schulzeit meiner Großeltern, und welche zur heutigen Zeit?


Experiment: 

Kann ich einen aufgezeichneten Punkt am Papier mit dem Finger schnell treffen, wenn ich mir ein Auge zuhalte?